1

Linedance-Luft schnuppern?

Möchtest Du Linedance kennenlernen?

Die Country Dancers Toggenburg bieten Dir regelmässig die Möglichkeit, kostenlosen Einblick zu erhalten. Gib uns doch Bescheid, damit wir uns darauf einstellen können.

Wo:
in der Turnhalle Krummenau

Wann:
Jeden Donnerstag zwischen 20:00 und 21:30




20 Jahre Country Dancers Toggenburg

Line Dance während Corona – eine noch nie dagewesene Herausforderung

Wer hätte das vor 20 Jahren gedacht, dass die Country Dancers Toggenburg über Monate nicht trainieren und tanzen dürfen und neue Wege finden müssen, damit die einstudierten Choreographien der einzelnen Tänze nicht ganz vergessen gehen und dass gar die Jubiläums-Feierlichkeiten aufs nächste Jahr verschoben werden müssen.

Zwar ist es theoretisch wieder erlaubt, mit Maske und genügend Abstand in Innenräumen zu tanzen, wenn diese die Dimensionen von Hallen aufweisen. Eine andere Möglichkeit ist, sich nach draussen zu begeben, falls es das Wetter und die Temperaturen erlauben, was sich als ziemlich aussichtslos heraus gestellt hat diesen Frühling. Dann bleibt da noch das Training via Online-Dienste und wer sich das nicht zutraut, tanzt für sich alleine zu Hause. Dazu reicht dann die Motivation doch nicht jede Woche aus, trotz Aufmunterungen der Tanzleiterinnen.

Wie alles begann?

Anlässlich der allerersten Country City Toggenburg 2000 hatte das Organisations-Komitee die Idee, dass sie aufs nächste Festival hin, einen Auftritt mit Line Dance einstudieren würden. Gesagt getan, im August 2001 entstand aus dieser Idee der erste Line Dance Club im Toggenburg, die Country Dancers Toggenburg. Unter kundiger Leitung wurde die Truppe geschult und über die letzten 20 Jahre sind neue Tänzerinnen und Tänzer dazu gestossen und ein stattliches Repertoire ist zusammen gekommen.

Geselligkeit, Tanz und Gehirn-Training

Ein Höhepunkt ist jeweils, sich mit anderen Clubs zu treffen an Veranstaltungen in der näheren oder weiteren Umgebung und gemeinsam die einstudierten Choreographien zu tanzen. Die Country Dancers Toggenburg orientieren sich bei der Auswahl der Tänze an den Swiss Dance Charts und den Tanzlisten von Clubs in der Nähe. In den letzten Jahren haben sich im Toggenburg etliche Line Dance-Clubs gebildet, die alle begeistert diesem Hobby frönen, welches nicht nur für körperliche Fitness sorgt, sondern ebenfalls ein optimales Gehirn-Training darstellt. (ty)




Aktuelle Tanzliste für Training i dä Badi

Die Tanzliste für den 17. Juni 2021 ist online




Aktuelle Tanzliste für Training i dä Badi

Die Tanzliste für den 10. Juni 2021 ist online




zoom line dance

Zoom Line Dance für alle (ab 20:00 Uhr)

Tanzliste

  • Kurzfristig abgesagt (nächstes zoom line dance am donnerstag)

 




Aktuelle Tanzliste für 29.10.2020 zu Hause

Leider können wir uns heute nicht in der Sonne treffen.

Wer Lust hat, darf die Tanzliste gern zu Hause abtanzen.

Die Tanzliste für den 29. Oktober 2020 ist online.